INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR

DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES e.V. -  ISMPS




AKADEMIE

FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE



lehrveranstaltungen

ISMPS

neue diffusion
ein dokumentationsprojekt




prof. dr. antonio alexandre bispo

50 jahre hochschullehre und forschung
kultur- & musikwissenschaft
ethnomusikologie & ästhetik

universitäten köln und bonn



vorlesungen

Musik in Ozeanien – Univ. Köln WS 2007/08


Musik in antiker Mythologie und synkretistischer Ökumene – Univ. Köln SS 2007


Musikforschung Brasiliens – Univ. Köln SS 2006


Kulturanalytische Musikologie/Musikologische Kulturanalyse – Univ. Köln WS 2005/06


Musik im lusophonen Afrika – Univ. Köln WS 2005/06


Transatlantische Musikprozesse – Univ. Köln SS 2005


Musik und Kulturanalyse. Interamerikanische Prozesse in der Karibik – Univ. Köln WS 2004/05


Geschichte der Popularmusik Lateinamerikas – Univ. Bonn SS 2004


Klassik und Romantik – Univ. Bonn WS 2003/04


Musikgeschichte Amerikas – Univ. Bonn SS 2003


Musik in der Begegnung der Kulturen V: Antike und Mittelalter – Univ. Köln SS 2000


Musik in der Begegnung der Kulturen IV: 20. Jahrhundert – Univ. Köln WS 1999/2000


Musik in der Begegnung der Kulturen III: 19. Jahrhundert – Univ. Köln SS 1999


Musik in der Begegnung der Kulturen II: 17. und 18. Jahrhundert – Univ. Köln WS 1998/99


Musik in der Begegnung der Kulturen I: 15. und 16. Jahrhundert – Univ. Köln SS 1998


Die historische Rolle der Musik in der Begegnung von Abendland und China –
Univ. Köln WS 1997


Prinzipien des Schaffens junger Komponisten des Mozarteums um 1920 – Univ. Köln SS 1997



seminare


Musikkulturforschung und Politik in Lateinamerika. Aktuelle Probleme – Univ. Köln WS 2007/08


Musik in den Religionen der Welt – Univ. Köln WS 2007/08


Musik in biblischer Hermeneutik – Univ. Köln SS 2007


Spanien, Portugal und Lateinamerika in der Musikforschung – Univ. Köln WS 2006/07


Musikästhetik und Migration – Univ. Köln SS 2006


Notationskunde, Paläographie, Semiologie (Übung) – Univ. Köln SS 2006


Musik und Kolonialismus: Postkoloniale Probleme – Univ. Köln WS 2005/06


Musik in der Architekturtheorie – Univ. Köln WS 2005/06


H. Villa-Lobos (1887-1959) & Revisionen nationalistischer Musikhistoriographie –
Univ. Köln WS 2005/06


Theorie der Musik im Mittelalter: Vom Dialog der Kulturen und Religionen – Univ. Köln SS 2005


Musik in der Gnosis der Spätantike – Univ. Köln SS 2005


Der kulturwissenschaftliche Ansatz in der Musikwissenschaft:
Geschichte, Methoden, Tendenzen, Projekte – Univ. Köln SS 2005


Musik im Denken der Antike: Von interkultureller Musikphilosophie – Univ. Köln WS 2004/05


Tropicalismo & Differenzkonzepte in der Popularmusikforschung – Univ. Köln WS 2004/05


Musik in der Kunsttheorie: Moderne/Post-Moderne – Univ. Köln WS 2004/05


Einführung in die Ästhetik und Ethik der Musik – Univ.Bonn SS 2004


Frédéric Chopin: Chopinismus, Chopinistik, Chopinologie – Univ. Bonn SS 2004


Weltmusik? Musikwissenschaftliche Aspekte der Globalisierung – Univ. Bonn SS 2004


Einführung in die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts: Le Groupe des Six –
Univ. Bonn WS   2003/04


Musik und Urbanistik – Univ. Bonn WS 2003/04


Cultural Studies – Univ. Bonn WS 2003/04


Musikgeschichte in globaler Perspektive: Quellen zur Musik des 19. Jahrhunderts –
Univ. Bonn  SS 2003


Musik und Religion – Univ. Bonn SS 2003


Gender Studies – Univ. Bonn SS 2003


Musik und Symbolik. Eine Einführung – Univ. Bonn WS 2002/03


Sigismund von Neukomm (1778-1858) – eine europäische Musikerpersönlichkeit –

Univ. Bonn WS 2002/03


Colloquium zu aktuellen Forschungsprojekten der anthropologischen Musikwissenschaft – Univ.Bonn WS 2002/03


Musik in Spielen des Jahresfestkreises in Europa und Amerika – Univ. Köln SS 2001


Die Musik Brasiliens – Univ. Köln SS 2001


Die Musik Portugals – Univ. Köln WS 2000/01




fakultät für musik und kunsterziehung des musikinstituts são paulo


pflichtkurse

module

praktika

graduierungskolloquien



ausgewählte lehreinheiten:


ethnomusikologie



Alltagskulturforschung und Analyse von Kulturkonditionierungen


Komparative Musikologie & Semantik – Alain Danièlou


Indonesien/Brasilien in der Ethnomusikologie – Ernst Schlager


US-Ethnomusicology in Brasilien – Bruno Nettl und Alan Merriam


INIDEF – Caracas/São Paulo in der Ethnomusikologie – Isabel Aretz


Kulturkreislehre – Weltschau – Volkstum – Werner Danckert


US-Folklore Studies in Brasilien – Alan Lomax


Musée de l’Homme und Brasilien – André Schaeffner


Akkulturation in den Musikkulturstudien – Egon Schaden


Ethnomusikologie und Zeitgenössischer Tanz – Rolf Gelewski

  

Volksliedforschung, Systematik und Ethnomusikologie – Walter Wiora


Vor-Geschichte & Musikarchäologie – Brasilien – Constatin Brăiloiu

    

Urklang, Ursprungsfragen, Symbolik – Marius Schneider

 

„Primitive Musik“ und Psychologie – Richard Wallascheck

  

Vergleichende Kunst- und Musikwissenschaft – Robert Lach

  

Die Organologie in der Debatte – Curt Sachs


Volkskunde in der Debatte in Brasilien – Fritz Bose


Candomblé und Umbanda in der Ethnomusikologie 1972 – Alberto Soriano

    

Blasquintentheorie – Erich von Hornbostel

  

Antike – Mittelmeer – Brasilien – Ottavio Tiby


Mediävistik und Musikkulturstudien – Solange Corbin


Byzantinische Studien und Brasilien – Egon Wellesz


Italo-Brasilianistik in Musikstudien – Roberto Leydi


Musikkulturstudien Japan-Brasilien – Armand Hauchecorne – Paul Claudel


Musikkulturstudien Libanon/Syrien-Brasilien – Simon Jargy


Orientalistik, Judaistik, Musik – Robert Lachmann


Musikkulturstudien Türkei-Brasilien – Ahmed Adnan Saygun


Musikkulturstudien Vietnam-Brasilien – Tran Van Khê


Musikkulturstudien China-Brasilien – MA Hiao-tsiun


Musikkulturstudien Portugal-Brasilien – Fernando Lopes Graça


Musikkulturstudien Afrika-Brasilien – Gilbert Rouget




ästhetik

fundamente menschlicher expression und kommunikation FECH
strukturationstheorie
perzeption/wahrnehmung


Tendenzen ästhetischer Reflexion – Vilém Flusser


Formation/Transformation der Musiksprache. Sorbonne/São Paulo – Jacques Chailley


Design, Kommunikation und Kunst – Décio Pignatari


Kunstästhetik und Musik der Gegenwart – Walter Zanini


Architekturästhetik und Musik – Flávio Motta


Graphik und Notation – Tadeusz Łapiński


Avantgarde und Musikästhetik – Jorge Peixinho


Gestaltungskräfte in Musik und Stadt. Neue Sachlichkeit – Ernst Toch


Bühnen- und Musikästhetik – Herbert Baumann


Ästhetik, Soziologie der Musik und Kulturstudien – Ivo Supičić


Kulturgeschichte, Soziologie und Ästhetik – Gilberto Freyre


Barock-Ästhetik, Propaganda & Mentalität – Francisco Curt Lange


Zeitgenössische Musik und Gesellschaft – Pierre Klose


Elektronik & tonale Musikästhetik – Henk Badings


Build Up – Bild und Musik in der Konsumgesellschaft – Rogério Duprat


Gesangsästhetik Amerikas – Eladio Pérez-González


Ästhetik neuer evangelischer Kirchenmusik – Kurt Hessenberg


Anthroposophie und Ästhetik – Hans-Georg Burghardt